Mittwoch, 8. April 2015

Quiet Book

Ich habe ein neues Projekt begonnen, dass ich in nächster Zeit immer wieder fortführen möchte: "Quiet Books". Alle, die nähen und (kleine) Kinder haben, sind bestimmt schonmal darüber gestolpert, die anderen können gerne mal googlen.

Auf die Vorderseite habe ich einfach den Namen appliziert und einen Stern mit Druckknopf befestigt. Die Umrisse des Sterns habe ich nochmal nachgenäht. Hinten in die Ösen soll dann hoffentlich noch eine größere Klammer.


Die Rückseite ist aus dem gleichen (blöderweise elastischen) Jeansstoff (deshalb etwas verzogen...). Eine kleine Reißverschlusstasche gibt es dort noch, dort können z.B. kleine Spielsachen mitgenommen werden.

Hier seht ihr auch den Verschluss, der auch dann noch zugehen soll, wenn das Buch mehr Seiten enthält.

Die erste richtige Seite ist die "Emma" aus Jim Knopf. Das ist das absolute Lieblingsthema und -buch vom Jüngsten.

Jim Knopf und Lukas sind gerade noch ausgedruckte und laminierte Figuren, vielleicht mal ich die noch aus Filz, wenn ich mal Lust habe. Auf dem nächsten Bild seht ihr was alles abnehmbar ist.


Und ganz wichtig das Feuer hinter dem mittleren Kamin:





Die letzte Seite ist eine Tafel mit Lappen und Kreide:





Gleich als erstes wurde ein Hänger für Emma gemalt, ich finde das macht er schon gut mit seinen zwei Jahren.




Die zweite Seite hat wieder das Thema "Lummerland", diesesmal in klein, aber mit der ganzen Insel.

Oben sieht man die kleine Emma zum Hin- und Herziehen, dahinter das Schloss vom König. Unten der Laden von Frau Waas, das Haus von Herr Ärmel und natürlich den Hauptbahnhof von Lummerland (mit Prinzessin Li Si im Fenster)

Emma kann im Tunnel verschwinden ....

... oder sie kann auf den Schienen fahren.


Und die bisher letzte Seite, kommt glaube ich in jedem Quiet Book vor:





Mit abnehmbaren Äpfeln zum im Korb sammeln.





3 Kommentare:

  1. Oh, ein Quietbook. Das ist auch noch so ein Projekt, das ich immer vor mich herschiebe. Dabei ist das so etwas schönes. Besonders deines! Tolle Idee mit Lummerland! Das wäre auch etwas für Kleinpinguin!
    Ich habe dich übrigens für den Liebster Award nominiert. Schaue doch mal auf meiner Seite vorbei!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein tolles Quietbook! Vielleicht sollte ich doch mal eines machen? Deines ist echt inspirierend!

    AntwortenLöschen