Sonntag, 26. Mai 2013

Mein erster Schnabelina-Body

und sicher nicht der letzte!

Die Bodies vom Fröschchen sind alle schon ziemlich ausgeleiert oder sehr rosa! Deshalb mussten dringend noch ein paar Bodies her. In Jungsfarben und so, dass man sie im Sommer auch einfach mal so anziehen kann.

Hier ist der erste in gestreift. Es ging viel schneller als ich gedacht habe, aber das nächste Mal werde ich wenigstens an den Beinausschnitten keine Jersey-Bündchen annähen sondern normal einfassen. Das gefällt mir so irgendwie nicht so gut. Und ich werde mir wohl doch noch eine Prym-Zange und die passenden Jersey-Druckknöpfe kaufen müssen! Die Kam-Snaps sind schon beim Ausprobieren kaputt gegangen!

Schnabelina-Body Gr. 68

Aber wisst ihr was super ist? Ich kann sogar den Body von innen zeigen!!! Dank der W6!


Freitag, 24. Mai 2013

Pferde-Antonias

Die Schwester-Partnerlook-T-Shirts mit dem Pferdestoff wurden auch endlich fertig und ich kann wieder einen Punkt von meiner To-sew-Liste streichen.

Antonia einmal in 110/116 und einmal in 134/140.



Spiellandschaft

Gestern hat das Fröschchen nachdem der 2.Zahn durchgebrochen war endlich mal wieder gut geschlafen. Da konnte ich die Zeit nutzen, um was mit den Großen zu machen.Schon lange hatte ich das Ebook Elfenlandschaft von Farbenmix und wollte ein Landschaft für die vielbespielten Schleichtiere machen. Das haben wir dann gestern getan. Die Mädels hatten die Ideen und haben teilweise mit ausgeschnittten. Die Große hat sogar teilweise geholfen anzunähen.

Das kam dabei raus! Es ist ca. 100 x 50 cm groß geworden.


 Ein Schwanensee:

 Die Bärenhöhle mit Quelle und im Vordergrund das Wildschwein-Matschloch:

 Die Pferdeweide, Straße und Brücke:

Der Schafshügel:

Und noch eine Weide für die Esel im Vordergrund:

Mittwoch, 22. Mai 2013

Die ersten Overlock-Werke!

Endlich konnte ich die Overlock mal richtig ausprobieren.
Gestern hab ich zwei schnelle Hosen fürs Fröschchen genäht. Einmal in lang und einmal in kürzer für den hoffentlich irgendwann erscheinenden Sommer.
Schnitt ist wieder aus der Ottobre 2/2013.


Und heute wollte ich für beide Mädchen endlich die versprochenen Pferdeshirts nähen. Leider hab ich schon so viel Stoff verbraucht für Mützen usw. dass es nur noch für eine Pferderückseite gereicht hat jeweils.

Eines wurde fertig. Eine Antonia in Größe 134/140 und jetzt spinnt die Overlock und macht komische Nähte. Ich hab sie schonmal neu eingefädelt, aber es hilft nichts...

Hier auf jeden Fall das Shirt und heute abend probier ich mal noch etwas rum und hoffe, dass die Overlock wieder geht. Ich hab doch noch soo viel im Kopf was ich nähen will. Wenigstens der Rollsaum hat funktioniert!

Montag, 20. Mai 2013

Mein Nähzimmer!!

Heute möchte ich euch mal mein Nähzimmer zeigen und vor allem natürlich den neuen Bewohner: eine W6 Overlock!!!
Leider bin ich noch gar nicht viel zum Nähen damit gekommen (ich musste erstmal Platz machen und aufräumen), außerdem ist das Fröschchen gerade am Zahnen und Schieben, so dass er fast nicht schläft.
Aber das was ich bisher genäht habe, ist super. Ich freu mich schon darauf mehr zu nähen!

Mein Nähtisch:

Nebendran der Kinderbasteltisch, so dass die großen zwei beschäftigt sind.


Und hier der Platz für den Kleinen, der da gerade leider nicht so gerne liegen bleibt.


Blick aus dem Fenster. Das ist super! Ich kann nähen und hab die Großen beim Spielen und Streiten im Blick.




Das Regal mit den Schnitten, Stoffresten, Kurzwaren, usw.(die Stoffe sind in einem anderen Zimmer, die hätten hier gar keinen Platz...)





Und ich hoffe, dass ich als nächstes wieder was genähtes zeigen kann!

Dienstag, 14. Mai 2013

Meine erste Antonia und ein Röckchen!

Ich fand die Antonias immer total blöd, aber jetzt haben sie mir auf einmal gefallen und ich hab fürs Hühnchen eine genäht! Und da werden bestimmt noch mehr folgen...

Antonia Gr. 110/116




Es sollte unbedingt ein Pinguin auf einem einem T-Shirt sein!

Dann gab es noch für ein Kindergartenkind ein Eulen-Röckchen zum Geburtstag.

Röckchen Gr. 110/116


Für ihn!

Ich muss gerade viel für meinen Mann nähen, damit er sich vielleicht überzeugen lässt, dass eine Overlock-Maschine sein muss...

Deshalb heute eine Pants für untendrunter! Außen neutral, innen mit Giraffen...

Schnitt ist nach dem Ebook John.

Ich hoffe sie passt! Und wenn sie passt gibt es bestimmt noch mehr, das war nämlich ganz einfach! Und mit ner Overlock bestimmt noch viiiiellll besser...




Montag, 13. Mai 2013

Für meine liebe Mutter

Meine Mama liebt Elefanten und da hab ich vor kurzem 20x20cm-Stückchen von Elefantenstoffen gekauft. Eigentlich wollte ich auch nur eine Handytasche daraus nähen. Aber als ich die Stücke dann in der Hand hatte, wollte ich noch eine gepatchte Tasche dazu machen. Ich hab dann einfach die Patch-Methode von Farbenmix genommen und direkt auf ein Bodenwischtuch vom A*d* genäht. Schnitt der Tasche ist eine verkleinerte Joker-Henkeltasche und die Handytasche ist die KARO Handgelenktstasche.

Freitag, 10. Mai 2013

Vater-Sohn-Shirts

Zum Vatertag gab es endlich mal wieder was für meinen Mann, der beschwert sich immer, dass ich so wenig für ihn nähe. Aber große unifarbene Sachen sind halt langweiliger, als kleine Babyshirts (außer natürlich - Wink mit dem Zaunpfahl - ich hätte eine Overlock, dann würde ich auch lieber Männershirts nähen!!)

Kwik Sew Größe M mit verlängerten Armen

Die Shirts haben die gleichen Farben, also das dunklere blau oben ist so richtig dunkelblau wie bei Fröschchens Shirt unten.

Dienstag, 7. Mai 2013

Ein Monster geht auf Reisen!

Mein erster "richtiger" Nähauftrag ist eine Monsterlatzhose in Größe 92!

Heute darf sie endlich auf Reisen gehen:


 

Die ist total riesig im Vergleich zu der kleinen vom Fröschchen. Aber mir gefällt sie immer noch!
Schnitt ist übrigens die Strampelhose von Klimperklein und etwas vergrößert, da der Schnitt ja nur bis 92 geht.



Sonntag, 5. Mai 2013

Frühlingskollektion

Ich hab endlich mal angefangen für das Fröschchen Frühlingskleidung zu nähen. So langsam werden die anderen Sachen schon zu klein.

Hier einmal eine Hose aus der aktuellen Ottobre 2/2013 (Nr. 4)  in Größe 68 (aber die Beine etwas verlängert).
Die ist echt super schnell zu nähen, da sie nur aus einem Schnittteil plus Bündchen besteht. Ich hab mit Schnitt abpausen 15 Minuten gebraucht.  Also mit vorhandenem Schnitt hat man in 10 Minuten eine Hose fertig!!
So schnell kann man keine kaufen! Und wenn man sie dann noch aus einem Shirt recyclt, kann niemand sagen, dass sich nähen nicht lohnt!

Das Shirt ist aus der Zergenverpackung I, nur inzwischen mit etwas längeren Armen und längerem Oberkörper (breit genug ist der Schnitt noch...), aber auch noch in Größe 62/68.



Und hier nochmal die gleichen Schnitte in gestreift aus einem total schönen Sanetta (?)-Stoff, der fühlt sich richtig kuschlig und trotzdem nicht dick an.

Und damit geht es jetzt zu Made4BOYS!

Und jetzt muss ich ein T-Shirt für meinen Mann machen! Als Probeshirt und wenn das passt gibt es zum Vatertag endlich Vater-Sohn-Partnerlook-Shirts!!!

Donnerstag, 2. Mai 2013

Joana RUMS Nr. 1

So! Nachdem ich das nähen für mich schon aufgeben wollte, habe ich mal den Schnitt Joana ausprobiert. Aus einem lange abgehangenen (wie man auch an der Lager-Falte sieht) Probe-Stoff. Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren mal günstig ein paar Jerseys ersteigert, um probehalber was für mich zu nähen und so lange liegen die jetzt rum.

Joana ist viel besser als Shelly! Die Raffungen mag ich bei Shelly irgendwie nicht so an mir. Wobei ich die letzte Shelly jetzt dann doch mal noch verbessere (kürzer und wahrscheinlich kein Bündchen am Bauch).

Was sagt ihr dazu? Kann man das wohl in der Öffentlichkeit anziehen, wenn es noch gebügelt ist? Ich frag lieber erstmal die Cyper-Welt bevor ich meinen Mann frage und der wieder sagt: "als Schlafanzug ist es OK!".



 

Und damit mach ich jetzt zum ersten Mal bei RUMS mit!!